top of page

Salon Spengergasse II

eine kulturelle Begegnungszone


Veranstaltungstermin: Donnerstag, 24. April 2025 um 19:00 Uhr


Der Salon Spengergasse bietet ein vielfältiges Kunst- und Kulturprogramm im neu eröffneten Kunstatelier in der Spengergasse 24/11 - eine kulturelle Begegnungszone. Bitte um Anmeldung per Mail an: Spengergasse24@gmail.com


Das Konzept des Salons ist ein historisches - bereits 1667 in Paris setzte man auf die Vernetzung und den Austausch bei zeitgleicher Betrachtung bildender Kunst. Damals Zigarre-rauchend und wohl vorwiegend männlich besetzt, verträgt dieses Konzept einen zeitgemäßeren Anstrich. Der Salon, als Plattform für Kunst, Kultur und Kommunikation stellt den interdisziplinären Austausch und das Zusammentreffen interessierter Menschen ins Zentrum. Nach und nach werden Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu einem gemeinsamen Abend im Atelier Spengergasse eingeladen. Die zweite Salon Veranstaltung widmet sich der Literatur. Reinhard Tötschinger veranstaltet eine Lesung aus seinem neuesten Buch Entrée.


Ein kleiner Auszug aus dem Buch:

„Philip, knapp 50, führt ein recht unspektakuläres Leben als Texter in Wien. Da erreicht ihn eines Tages ein Notariatsbrief aus Paris. Die Erinnerungen an sein damaliges Leben und an Céline führen ihn zurück in die Stadt, wo er vor fünfundzwanzig Jahren Philosophie studiert hat. Die Reise löst eine Kaskade von Gefühlen, Ängsten und Rückblicken aus, die immer wieder die belastete Vergangenheit seines Heimatdorfes hochkommen lassen, in dem sich einst eines der größten Kriegsgefangenenlager des Deutschen Reichs befand.“


Zur Abrundung gibt es anschließend ein offenes Gespräch mit dem Autor um offene Fragen zu klären und mehr in Erfahrung bringen zu können in dem entspannten Ambiente der Begegnungszone auf Augenhöhe.


Diese Veranstaltung wird gefördert durch den Bezirk Margareten - vielen Dank für die Unterstützung!



bottom of page